LINKS - Verbände

Verband Deutscher Schleifmittelwerke e. V.

Fachverband für Schleifkörper, Flexscheiben, Schleifmittel auf Unterlagen, Diamanttrennscheiben und Diamantbohrwerkzeugen

Der Verband Deutscher Schleifmittelwerke e.V. (VDS) wurde am 17. Januar 1917 in Berlin gegründet. Mit aktuell 56 Mitgliedsunternehmen ist er der größte nationale Zusammenschluss von Schleifmittelherstellern in Europa. Der VDS vertritt die Schleifmittelindustrie in technischen, wirtschaftlichen sowie umwelt- und rechtspolitischen Fragen. Als Bundesverband mit einem sehr hohen Organisationsgrad betreut er auch Hersteller in der Schweiz und in Österreich. Die Themenschwerpunkte sind Technik, Umwelt, Wirtschaft und Recht. Der VDS ist damit der kompetente Ansprechpartner für Behörden und Verbände in allen wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Fragestellungen rund um die Schleifmittelbranche. Zur Wahrnehmung besonderer Interessen einzelner Mitgliedergruppen, insbesondere der Hersteller gleicher Erzeugnisse, und zur Bearbeitung besonderer fachlicher Angelegenheiten dieser Gruppen sind die Mitgliedsunternehmen des VDS je nach Produktprogramm einer oder mehrerer Fachgruppen zugeordnet.

  • Zur Zeit bestehen folgende Fachgruppen:
    • Schleifkörper (Schleifkörper aus gebundenen Schleifmitteln)
    • Flexscheiben (faserstoffverstärkte, kunstharzgebundene Schleifkörper)
    • Schleifmittel auf Unterlagen
    • Diamant- und CBN-Schleifwerkzeuge für die Bereiche Stein und Bau
    • Diamant- und CBN-Schleifwerkzeuge für Präzisionsanwendungen
VDS - Verband Deutscher Schleifmittelwerke e. V.
Postfach 7567
53075 Bonn
Telefon: 0228/635-587
Fax: 0228/635-399
Internet: www.vds-bonn.de