Historie des BVKI

Die Ursprünge des Verbandswesens in der keramischen Industrie lassen sich bis tief ins 19. Jahrhundert hinein belegen. Schon 1814 hat sich die „Vereinigung der 7 Thüringer Porzellanfabriken“ gegründet. Im Jahr 1877 wurde in Berlin der erste Spitzenverband der deutschen keramischen Industrie – der Verband Keramischer Gewerke – aus der Taufe gehoben. Dieser neue Spitzenverband hatte es sich zur Aufgabe gemacht „einerseits die gemeinsamen Interessen der Mitglieder zu beraten und andererseits durch gemeinsame Beihilfe der Mitglieder mit Rat und Tat das geistige und materielle Wohl der Arbeiter zu heben und zur Aufrechterhaltung der Einigkeit zwischen Arbeitgebern und ihren Arbeitern beizutragen.“
Bis 1921 entstanden unter der Dachorganisation des Verbandes keramischer Gewerke insgesamt 30 Kartellverbände, die den Gesamtbereich der Keramik umfassten. Hierzu zählen z.B. der Verband Deutscher Porzellangeschirrfabriken, der Verband deutscher keramischer Malereien, der Verband deutscher Luxusporzellanfabrikanten, der Verband deutscher elektrotechnischer Porzellanfabrikanten (gegr. 1919), die Vereinigten Porzellan-Isolatorenwerke (gegr. 1910) und der Verband deutscher Spülwaren- und Sanitätsgeschirrfabrikanten (gegr.1906).
Nach dem ersten Weltkrieg wurde eine Organisation zur einheitlichen Regelung der Arbeitgeberinteressen in der feinkeramischen Industrie gegenüber der organisierten Arbeiterschaft zunehmend erforderlich. In der Generalversammlung des Verbandes Deutscher Porzellangeschirrfabriken von 12. Dezember 1918 wurde daher angeregt:

"daß eine geschlossenen Organisation der Arbeitgeber den Organisationen der Arbeitnehmer
gegenübergestellt werden sollte. Nachdem die 3 Porzellanverbände die letzten Lohnverhandlungen
gemeinsam geführt hatten, lag die Vereinigung zu einem gemeinsamen Arbeitgeberverband nahe.
Dieses Problem wurde Ende des Jahres 1919 dadurch gelöst, daß die 3 Verbände zusammen mit den
Steingutverbänden einen gemeinsamen Arbeitgeberverband als selbständige und neue Organisation
entwickelten."

Die gesamte Geschichte finden Sie hier als PDF